Medien&Aktuelles

Digitale Druckweiterverarbeitung vom Feinsten für die Fedrigoni 365-Kalender

Aktuelles
Fast jedes Element in jedem Buch ist variabel, um einzigartige Exemplare in der Auflage zu schaffen
14 Dec 2020

Die Buchverarbeitungslösungen für den Digitaldruck von Meccanotecnica haben die berühmten Fedrigoni 365-Kalender hervorgebracht

Meccanotecnica hat sich mit Ricoh und Fedrigoni zusammengetan, um die Ausgabe 2021 der berühmten Fedrigoni 365 Kalender zu produzieren, eine jährliche Publikation von Fedrigoni UK in Zusammenarbeit mit TM Studio, die die Entwürfe von in Großbritannien ansässigen Grafikdesignern erthält.

Das Hauptziel dieses Projekts bestand darin, die Möglichkeiten des Digitaldrucks, der variablen Datentechnologie und der hochmodernen Weiterverarbeitung an ihre Grenzen zu bringen.

Die Teilnehmer wurden gebeten, einen Entwurf für eine nach dem Zufallsprinzip zugewiesene numerische Zahl einzureichen. Jeder Kalender wurde dann algorithmisch zusammengestellt, wobei Hunderte von Bildern einzelner Designer nach dem Zufallsprinzip gezogen und einem Datum zugeordnet wurden. Jedes Buch wird folglich mit seiner Kombination und Abfolge von Entwürfen und in zehn verschiedenen Farbvarianten hergestellt, jeweils abgestimmt auf seinen einzigartigen Einband, der ebenfalls aus einer zufälligen Platzierung von Farbverläufen entstand. Das Ergebnis sind 4000 einzigartige Kalender. Die Datenverwaltungslösung von Ricoh verwendete Algorithmen, mit der sichergestellt wurde, dass kein Design innerhalb eines Kalenders zweimal abgebildet ist und dass jedes Design über die gesamte Auflage gleich oft erscheint.

Der Digitaldruck hat Print-on-Demand (POD) und den Druck variabler Daten (VDP) ermöglicht, wodurch eine neue Art von Büchern entstanden ist. Es wurden Möglichkeiten eröffnet, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Meccanotecnica bietet Druckereien und Buchbindern ein komplettes Angebot an Buchverarbeitungslösungen zur Nutzung der Digitaltechnologie, die es ihnen ermöglichen, kostengünstig hochwertige Bücher in kleinen Auflagen zu produzieren.

UNIVERSE™ ist die automatische Buchfalz- und Heftmaschine, die zum Binden der Bücher von Fedrigoni 365 eingesetzt wird, während die Rückenklebemaschine INLINE und der automatische Dreischneider TRIMMING die Weiterverarbeitung abgeschlossen haben.


DRUCK VARIABLER DATEN

Jeder Kalender wurde algorithmisch zusammengesetzt, wobei Hunderte von Bildern einzelner Designer nach dem Zufallsprinzip gezogen und einem Datum zugeordnet wurden. Fast jedes Element jedes Buches ist anders, um einzigartige Editionen zu schaffen, vom Inhalt bis hin zu den personalisierten Einbänden und ihren Schutzumschlägen.

FADENHEFTEN

Dieses Buch wurde fadengeheftet, eine erstklassige Buchbindetechnik, die für ihre Widerstandsfähigkeit und sein Aufschlagverhalten bekannt ist. Es handelt sich um ein rein mechanisches Verfahren, das nicht durch Druckfarben, Papiere oder Umweltbedingungen beeinträchtigt wird.

UNIVERSE, FADENHEFTER FÜR DIGITALDRUCK

UNIVERSE™, automatische Buchfalz- und Fadenheftmaschine hat die 2021-Kalender von Fedrigoni gebunden. UNIVERSE™ Fadenheftmaschine ist der unangefochtene Marktführer für die kostengünstige Produktion von qualitativ hochwertigen, digital gedruckten Büchern in kleinen Auflagen. Leistungs- und Automatisierungsgrad, zusammen mit der größtmöglichen Flexibilität in der Papierwahl, ist auf dem Markt unübertroffen.

GIGALYNX™ KAMERASYSTEM

Ein äußerst zuverlässiges Kontrollsystem war für die Produktion der Fedrigoni 365-Kalender unerlässlich. Die Kontrollkamera GigaLynx™ überprüft die Integrität der Sequenz durch das Lesen von Strichcodes oder Bildern, wodurch Fehler weit vor dem Fadenheften des Abschnitts vermieden werden und somit im Fall eines Fehlers das Buch gerettet werden kann.

INLINE - RÜCKENKLEBEMASCHINE FÜR KLEINAUFLAGEN

Die Rückenleimmaschine INLINE integriert mehrere Buchveredelungsprozesse, automatisiert die Produktion von Hardcover- und Softcover-Büchern und reduziert den Personaleinsatz. Das Binden der Kalender 2021 erfolgte durch Einklemmen des Rückens der genähten Buchblöcke, Verkleben des Rückens und der Seiten sowie Aufbringen der Gaze und des Buckdeckels.

ZUSAMMENFÜHRUNG MIT UMSCHLAG

Jeder Buchblock musste mit seinem einzigartigen Umschlag versehen werden. Auch diesmal spielten die Kontrollkameras von GigaLynx™, die an der Zuführung der Rückenleimmaschine und am Umschlaganleger positioniert sind, eine wesentliche Rolle.

FLACHLEGE-BINDUNG

Die Fedrigoni 365-Kalender wurden mit der Rückenleimmaschine INLINE im Lay-Flat Verfahren gebunden. Diese Bindetechnik verbindet den Buchblock sowohl mit der Gaze als auch mit dem Umschlag. Durch diese Technik wird der Buchrücken weniger steif, wodurch das Aufschlagverhalten des Taschenbuchs verbessert wird.

TRIMMING, DREISCHNEIDER

TRIMMING schloss den Verarbeitungsprozess mit dem dreiseitigen Zuschnitt der Bücher ab. Dieser Dreischneider kann sich ohne Bedienereingriff vollvariabel umstellen und Auflagen bis zu einem Buch bewältigen, auch mit eingeschlagenem Umschlag.

SEHEN SIE SICH DAS VIDEO ÜBER DEN BUCHVERARBEITUNGSPROZESS AN

Dieses Video zeigt den Buchverarbeitungsprozess, wie die Kalender von Universe, Inline und Trimming produziert wurden.

SEHEN SIE SICH DAS VIDEO ZUM PROJEKT 2021 AN

Dieses Video zeigt das Projekt in all seinen Aspekten, von der Auswahl des Papiers über den Druck und die Herstellung der Bücher.

Verlinkt mit

Medien&Aktuelles

Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.

+49 (0)6151/9284-0
Kontakt

INFORMATIONSANFRAGE