Medien&Aktuelles

NINO Druck GmbH – Universe, Falz- und Fadenheftmaschine

Fallbeispiel
Von links: Stefano Formentini (Marketingmanager von Meccanotecnica), Michael Schmid (Abteilungsleiter Digitaldrucks bei NINO Druck) und Gianluca Negro (Gebietsverkaufsleiter Meccanotecnica).
04 Feb 2020

Personalisierte Tagebücher in Auflage eins

Die NINO Druck GmbH ist eine führende deutsche Druckerei, die in 4 Bereichen tätig ist: Offset, Digital,Web-to-Print und Crossmedia. NINO Druck, mit Sitz in Rheinland-Pfalz, beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter und nutzt mit dem Digitaldruck neue Möglichkeiten, welche den Kunden erhebliche Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, Durchlaufzeit und Effizienz bieten.

Das Unternehmen wurde 1988 gegründet, betreibt mehrere digitale Bogendruckmaschinen mit Tonertechnologie und produziert unter anderem Fotobücher, personalisierte Tage- und Notizbücher in kleinen Auflagen bis hin zu einem Buch. Print-on-Demand- und Web-to-Print-Services sind Teil des Kerngeschäftes. BtoB-Kunden, wie Verlage und Druckereien können die Vorteile neuer Modelle nutzen und nur bei Bedarf drucken und verarbeiten. 

HERAUSFORDERUNG

"Einer unserer Kunden wollte personalisierte Tagebücher und Notizbücher in ultrakurzen Auflagen produzieren. Seine Hauptanforderung war, dass die Bücher mindestens ein Jahr lang dem täglichen Gebrauch und der Abnutzung standhalten. Mit der vorhandenen Klebebindemaschine konnten wir eine solche Haltbarkeit nicht garantieren", sagt Michael Schmid, Abteilungsleiter Digitaldrucks.

LÖSUNG

"Universe - die automatische Fadenheftmaschine für den Digitaldruck war die richtige Lösung für unser Problem". Das Fadenheften ist in Bezug auf Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit konkurrenzlos. Es ist ein rein mechanischer Prozess, der nicht durch Druckfarben, Papiere oder Umweltbedingungen beeinträchtigt wird. Darüber hinaus ist das Fadenheften ideal für Digitaldrucker mit einer sehr kurzen Produkteinführungszeit. Die Bücher können sofort nach der Produktion geöffnet und geprüft werden, sowie unmittelbar versandt werden.

ERGEBNISSE

"Dank Universe produzieren wir jetzt personalisierte Tagebücher in kleinen Auflagen bis zu einem Buch. Diese Bücher enthalten persönliche Details wie Geburtstage, wichtige Ereignisse, Notizen und Jahrestage, die bereits auf den Seiten abgedruckt sind. Solche Informationen werden über Online-Portale gesammelt, wir nehmen die Bestellung entgegen und liefern an den Endkunden. Auch der Hardcover-Einband ist mit Initialen und Aufschriften personalisiert. Dies sind wahrlich Unikate. Darüber hinaus hat die neue Lösung ihren Wert auch für andere Anwendungen bewiesen. Wir produzieren jetzt mit der Universe Fotobücher mit einer hohen Seitenzahl; Die Maschine gewährleistet wieder einmal Haltbarkeit und eine hervorragende haptische Benutzererfahrung", sagt Michael Schmid. "Wir sind mit der Universe sehr zufrieden. Die Produktionsqualität ist konstant, die Maschine ist zuverlässig und der Wechsel zu einer neuen Auflage ist hoch automatisiert und schnell.

Verlinkt mit

Medien&Aktuelles

Kontakt

INFORMATIONSANFRAGE

Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.

+49 (0)6151/9284-0